Kombiniere mehrere Online-Terminbuchungskalender zum Planen komplexer online Terminen
Eine der besten Funktionen von SuperSaaS ist die Möglichkeit, mehrere Online-Terminbuchungskalender zu kombinieren, um komplexe Planungen für das Buchen von online Terminen zu erstellen. Zum Beispiel:
Anwendungsfall | Art der Kombination |
---|---|
Die Buchung einer Behandlung setzt voraus, dass sowohl ein Zimmer als auch ein Therapeut verfügbar sind. Das bedeutet, dass das System sicherstellen muss, dass beide Ressourcen gleichzeitig frei sind. | Mehrere Ressourcen werden für eine Buchung benötigt |
Die Hilfe kann nur gebucht werden, wenn sich ein Freiwilliger für die Hilfe gemeldet hat. So ist sichergestellt, dass immer jemand zur Verfügung steht, der die notwendige Unterstützung leistet. | Die Buchung einer Ressource erstellt eine Buchungsmöglichkeit in einem anderen Online-Terminbuchungskalender |
Es stehen 20 identische Artikel für den Verleih zur Verfügung, aber die Kunden sollen einen beliebigen aus der Auswahl der Artikel nehmen, anstatt sich einen spezifischen davon auswählen zu können. | Gebündelte Ressourcen, dargestellt als eine Einheit |
Der Verein bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, einen Tennisplatz zu reservieren, lässt aber auch Nichtmitglieder zu. Mitgliedern erlauben, denselben Platz zu einem niedrigeren Preis oder zeitlich weiter im Voraus buchen dürfen als den Nichtmitgliedern. | Einzelne Ressource, dargestellt als mehrere Einheiten |
Unterschiedliche Beschränkung bei einem einzelnen Wochentag. Sie können einen separaten Online-Terminbuchungskalender für diesen Tag erstellen und ihn dann mit dem anderen kombinieren, um dem Benutzer eine einheitliche Wochenansicht zu zeigen. | Kombiniere mehrere Online-Terminbuchungskalender in einer Ansicht |
Serviceplan Kalender kann Ressourcenplan Kalender benutzen
Von den drei Typen von Online-Terminbuchungskalendern in SuperSaaS ist der „Serviceplan Kalender“ der einzige, der sich mit anderen Online-Terminbuchungskalendern kombinieren lässt und Du kannst ihn nur mit dem „Ressourcenplan Kalender“ zusammen benutzen. (Dies ist mit einem Kompromiss verbunden: Es lassen sich keine wiederholenden Termine oder Terminbuchungen mit variabler Länge im Serviceplan erstellen.)
Mehrere Ressourcen sind als Voraussetzung für eine Buchung nötig
Ein Dienst erfordert oft, dass eine oder mehrere Ressourcen gleichzeitig verfügbar sind. Um dies zu gewährleisten, prüft das System, ob alle benötigten Ressourcen frei sind, bevor es eine Buchung zulässt. Um dies einzurichten, erstelle einen oder mehrere Ressourcenplan Kalender, von denen die Verfügbarkeit eines Dienstes abhängt. Das kannst Du tun, bevor Du den Serviceplan Kalender erstellst oder danach. Sobald beide eingerichtet sind, verbinde den Ressourcenplan, indem Du im Serviceplan Kalender unter KONFIGURIEREN > Dienstleistung bei dem Dienst eine oder mehrere dazugehörige Ressourcen als Voraussetzung einrichtest.
Alle Ressourcen können in einem oder in verschiedenen Ressourcenplan Kalendern platziert werden. Dabei kann es sich im Ressourcenplan um die Verfügbarkeit einer Sache (beispielsweise Arbeitsmittel), um die Arbeitskraft einer Person (beispielsweise eine Fachkraft) oder um einen Arbeitsplatz (beispielsweise einen Raum) handeln. Wenn Du austauschbare Ressourcen hast (z. B. mehrere Räume, in denen die Leistung erbracht werden kann), solltest Du diese in demselben Ressourcenplan Kalender aufnehmen.

Als Variante kann es manchmal sinnvoll sein, zwei identische Ressourcen in zwei Versionen anzubieten. Zum Beispiel, wenn Du einen Konferenzraum hast, der mit Trennwänden in zwei geteilt werden kann. Oder Du hast einen Tennisplatz, der in zwei Felder unterteilt werden kann. In dem Fall kannst Du einen separaten Dienst für den gesamten Tennisplatz anbieten, der zwei Felder benötigt, und diese auch jeweils als ein separates Feld zum Reservieren als weiteren Dienst zeigen.
Die Buchung einer Ressource erstellt eine Buchungsmöglichkeit in einem anderen Online-Terminbuchungskalender
Normalerweise ist ein Dienst nur verfügbar, wenn alle angeschlossenen Ressourcen verfügbar sind. Und wenn ein Dienst gebucht wird, werden alle angeschlossenen Ressourcen als belegt markiert. Wenn Du jedoch einen Dienst einrichtest in einem Serviceplan Kalender, kannst Du auf die Schaltfläche mit dem Button
klicken und als Nächstes bei der Ressource, die belegt sein soll den Button vor der entsprechenden Ressource anklicken. Mit dieser Aktion wird sich die Logik umkehren. Der Dienst ist dann nur verfügbar, wenn die Ressource belegt ist. Die Buchung dieses Dienstes hat keinen Einfluss auf die als „belegt“ markierte Ressource. Daher solltest Du verhindern, dass der Dienst mehrfach buchbar ist, indem Du z. B. neben der „belegten“ Ressource auch eine reguläre Ressource von demselben Kalender einbindest.Mit dieser Art der Verbindung der Online-Terminbuchungskalender dient eine Buchung in einem Ressourcenplan Kalender als Auslöser dafür, dass in dem damit verbundenem Serviceplan Kalender ein neues Zeitfenster erstellt wird. Es können in dem Serviceplan Kalender also nur Termine gemacht werden, wenn zuvor indem damit verbundenen Ressourcenplan Kalender Buchungen stattgefunden haben. Hier findest Du eine Anleitung für das Einrichten von Online-Terminbuchungskalendern, wo das Buchen einer Ressource eine neue Buchungsmöglichkeit in einem anderen Kalender erstellt.

Zusammengefasste Ressourcen, die als eine Einheit dargestellt werden
Wenn die Ressourcen gleichwertig sind, dann kann es manchmal besser sein, dem Kunden keine Auswahl aus einer Reihe ähnlicher Ressourcen (Angebote) zu geben. Das können mehrere Arbeitsräume, Arbeitsmittel oder auch Arbeitskräfte sein, die gleichwertig in der Buchung für den Kunden sind. Du kannst dabei für eine verteilte Auslastung sorgen.
Im Serviceplan Kalender kannst Du unter KONFIGURIEREN > Dienstleistungen einen neuen Dienst erstellen und diesen mit einem Ressourcenplan Kalender verbinden. Wenn dieser Ressourcenplan Kalender mehrere Ressourcen in diesem Kalender verwaltet, dann kannst Du die Variante den Ressourcen auswählen. Dann bietet der Serviceplan Kalender bei jeder Buchung eine der vorhandenen Ressourcen aus dem verknüpften Ressourcenplan an.
Du kannst auch gezielt verschiedene Ressourcen aus dem Ressourcenplan Kalender auswählen, indem Du auf den Button
klickst. So kannst Du genau entscheiden welche der Ressourcen aus dem Ressourcenplan bei einer Buchung zur Verfügung stehen sollen.Auf derselben Seite unter KONFIGURIEREN > Dienstleistungen im Serviceplan Kalender bei der Überschrift findest Du mehrere Optionen, wie Du die Art und Weise der Auswahl von Dienstleistungen für Deine Kunden anpassen kannst.
- : Dort kannst Du auswählen, ob die ausgewählten Ressourcen für Deine Kunden als Auswahlliste gezeigt werden oder automatisch immer die erste Dienstleistung als Dienst zur Auswahl für Deine Kunden gezeigt wird.
- : Wähle an dieser Stelle, ob Deine Kunden selber wählen können, der erste Dienst automatisch zuerst zur Auswahl steht oder ob der Zufall über die Auswahl entscheiden soll.

Einzelne Ressource, dargestellt als mehrere Einheiten
Du kannst mehrere Online-Terminbuchungskalender für die Terminplanung mit unterschiedlichen Gruppen von Kunden verwalten und gleichzeitig sicherstellen, dass die Gesamtzahl der verfügbaren Ressourcen (Arbeitsmittel, Personal, Räume) nicht überschritten werden kann, wenn Termin in den einzelnen Terminkalendern gemacht werden. Beispielsweise ist das passend für einen Berater (hier die einzelne Ressource), der an unterschiedlichen Orten passende Termine für den jeweiligen Arbeitsbereich und Einsatzort anbieten möchte. Dabei kann jeder Ort (hier die unterschiedlichen Einheiten) für den Arbeitseinsatz einen anderen Preis, andere Dienstleistungen und andere Öffnungszeiten anbieten.
In diesem Fall kannst Du als Basis einen Ressourcenplan Kalender erstellen und dann einen oder mehrere Serviceplan Kalender im selben Konto anlegen und mit demselben Basis-Kalender, also dem Ressourcenplan Kalender, verbinden. Dabei kannst Du Deine Kunden festgelegten Nutzer Gruppen zuordnen. So kannst Du sicher sein, dass Benutzer, die für einen bestimmten Online-Terminbuchungskalender in Deiner Terminplanung gedacht sind, ausschließlich diesen einen bestimmten Online-Terminbuchungskalender benutzen können. Kunden, die einer Nutzer Gruppe angehören, haben dann nicht mehr die Möglichkeit in einem anderen Online-Terminbuchungskalender von Dir Termine zu machen.

Mehrere Online-Terminbuchungskalender in einer Ansicht für online Buchung kombinieren
Manchmal braucht man mehr Flexibilität, als die Einstellungen von einem einzigen Online-Terminbuchungskalender als Lösung anbieten. Beispielsweise kann es vorkommen, dass Du an den Wochenenden eine andere Pufferzeit als an Wochentagen benötigen wirst, da die Reisezeiten am Wochenende anders sind. Oder Du möchtest die Anzahl der Buchungsmöglichkeiten nur für den Wochentag Freitag höher ansetzen, um mehr Leute zu ermutigen, an diesem Tag zu buchen.
In dem Fall kannst Du zwei (oder mehr) Online-Terminbuchungskalender vom Typ Ressourcenplan Kalender erstellen. Nennen wir sie „Wochentag“ und „Wochenende“ und bearbeiten jeden der Online-Terminbuchungskalender einzeln, um die verschiedenen Einschränkungen in jedem der Online-Terminbuchungskalender mit einer anderen Vorgabe anwenden zu können. Danach richtest Du einen Serviceplan Kalender ein und erstellst einen Dienst, der abhängig ist von „Wochentag“ oder „Wochenende“. Das Ergebnis wird die logische Kombination der Einstellungen von jedem der beiden Online-Terminbuchungskalender sein. Das kann mit beliebig vielen Online-Terminbuchungskalendern ausgeführt werden. Beachte dabei bitte, wie die Online-Terminbuchungskalender bei der Zusammenführung untereinander zusammenarbeiten. Im nächsten Abschnitt kannst Du Informationen finden, wie die Online-Terminbuchungskalender miteinander in Interaktion treten.

Wie Online-Terminbuchungskalender miteinander interagieren
Wenn das System die Verfügbarkeit für die Vergabe von Terminen überprüft, dann prüft es natürlich zuerst, ob bereits andere Termine vorhanden sind, die damit in Konflikt treten können. Ist also ein Termin in einem Kalender bereits vergeben, kann dieser automatisch nicht mehr in einem anderen Kalender, der mit dem ersten verbunden ist, gebucht werden. Dabei können in den einzelnen Online-Terminbuchungskalendern viele andere Bedingungen als Voraussetzung für eine Buchung eingestellt werden:- Allgemeine Öffnungszeiten in
- Schließzeiten als abweichende Öffnungszeiten für Sonderurlaub in
- Zeitraum, wie lange im Voraus eine Buchung gemacht werden darf, kannst Du festlegen entweder für den Serviceplan Kalender für alle damit verbundenen Kalender gleichermaßen in KONFIGURIEREN > Dienstleistungen oder für die einzelnen verknüpften Ressourcenplan Kalender jeweils abweichend von den anderen Ressourcenplan Kalendern unter KONFIGURIEREN > Vorgang
- Zahl der Termine pro Zeitraum oder insgesamt kannst Du begrenzen entweder für den Serviceplan Kalender für alle damit verbundenen Kalender gleichermaßen in KONFIGURIEREN > Dienstleistungen oder für die einzelnen verknüpften Ressourcenplan Kalender jeweils abweichend von den anderen Ressourcenplan Kalendern unter KONFIGURIEREN > Ressourcen
- Synchronisierung mit einem Google Kalender, um freie Zeiten im Terminplan mit anderen Terminen (außerhalb des Buchungssystems) abzustimmen in ÜBERWACHEN > Synchronisieren
Ein Zeitraum ist nur dann verfügbar, wenn er alle diese Anforderungen erfüllt, einschließlich der Bedingungen für jede Ressource, von der die Dienstleistung bzw. der Service abhängig ist.
Die Struktur der Vorgaben für miteinander verbundenen Online-Terminbuchungskalendern
Dabei gilt, dass Vorgaben aus einem Serviceplan Kalender automatisch in allen mit ihm verbundenen Ressourcenplan Kalendern auch gelten, aber die jeweiligen Ressourcen (im Ressourcenplan Kalender) Einschränkungen haben können, die eine Buchung im Serviceplan Kalender zusätzlich einschränken kann.
Das bedeutet, dass die allgemeinen Einschränkungen, die für alle Kunden und Gruppen gelten im Serviceplan Kalender gemacht werden sollten. Diese Vorgaben und Einschränkungen für Buchungen im Serviceplan sollten deswegen am großzügigsten ausgelegt werden. Während die Vorgaben und Einschränkungen für Buchungen im Ressourcenplan Kalender dann enger und genauer definiert werden können und an den jeweiligen Kundenkreis oder die Benutzergruppe angepasst werden können mit noch strenger oder enger gefassten Beschränkungen.
Bei Ressourcen, die als ⊗ „verfügbar, wenn belegt“ gekennzeichnet sind, werden alle Einschränkungen, Öffnungszeiten und andere Verfügbarkeitsbeschränkungen ignoriert. Die Zeiträume, die von Terminen auf diesen Ressourcen belegt werden, sind das Einzige, was die Verfügbarkeit des Dienstes beeinflusst.

Wie Zeitregeln aus mehreren verbundenen Online-Terminbuchungskalendern miteinander interagieren
Wenn das System die Verfügbarkeit prüft, berücksichtigt es alle Terminkonflikte für die angeforderten Ressourcen. Es gibt jedoch noch viele andere Einschränkungen für die Terminbuchungsmöglichkeit, die Du konfigurieren kannst:- Öffnungszeiten
- Abweichende Öffnungszeiten
- Begrenzung, wie lange im Voraus eine Buchung vorgenommen werden kann
- Begrenze Termine in der Zeitdauer oder insgesamt
- Sichere die Verfügbarkeit über einen synchronisierten Google oder Outlook Kalender
Ein Zeitraum ist nur dann für das Buchen von Terminen verfügbar, wenn er mit allen Vorgaben aus jeder Ressource, von dem der Dienst abhängig ist, übereinstimmt. Es müssen also alle Vorgaben der Zeitregeln von allen miteinander verbundenen Online-Terminbuchungskalendern (Ressourcenplan Kalender) gleichzeitig erfüllt sein, damit ein Zeitfenster für den Kunden zur Buchung im Serviceplan Kalender entsteht.
Bei Ressourcen, die als ⊗ „verfügbar wenn belegt“ gekennzeichnet sind, werden alle Einschränkungen, wie Öffnungszeiten, und andere verfügbare Einschränkungen ignoriert. Der einzige Faktor, der sich auf die Verfügbarkeit des Dienstes auswirkt, sind die Zeiträume, in denen diese Ressourcen durch Termine belegt sind.
Alle anderen Einstellungen in diesem Online-Terminbuchungskalender gelten nur für Buchungen, die auf diesem bestimmten Buchungskalender vorgenommen wurden. So wird beispielsweise nur eine E-Mail-Erinnerung versendet, wie in der Bestätigungseinstellung des Online-Terminbuchungskalenders festgelegt, in dem der Benutzer die Buchung erstellt hat. Auch die Preis- und Zahlungseinstellungen gelten nur für den Online-Terminbuchungskalender, in dem der Termin vereinbart wurde.
Es ist auch wichtig, die Terminologie von UND und ODER in der Definition im Dienst von einem Serviceplan Kalender zu verstehen. Beispielsweise ist, wenn Online-Terminbuchungskalender A verfügbar ist um 9:00 und 10:00 Uhr, und Online-Terminbuchungskalender B verfügbar ist um 10:00 und 11:00 Uhr, ein Dienst, der abhängig ist von beiden Online-Terminbuchungskalendern A UND Terminbuchungskalender B nur verfügbar um 10:00 Uhr. Wenn dagegen ein Dienst abhängig ist von Online-Terminbuchungskalender A ODER Online-Terminbuchungskalender B, dann wäre er verfügbar um 9:00, 10:00 und 11:00 Uhr.

Auslösen von Benachrichtigungen und Webhooks in abhängigen Online-Terminbuchungskalendern
Bei einem Serviceplan Kalender kannst Du entscheiden, ob ein Termin auch Benachrichtigungen und Webhooks auslösen soll im verbundenen Online-Terminbuchungskalender.
Ob ein Termin im Serviceplan Kalender auch Benachrichtigungen und Webhooks in allen verbundenen Plänen auslösen soll, kannst Du einrichten auf der Seite KONFIGURIEREN > Vorgang des Serviceplan Kalenders. Gehe zu der Überschrift „Sollen wir für die Reservierung eine Erinnerung senden?“ und aktiviere die Auswahl . Und wenn Du die Webhooks aktivieren willst, gehst Du zu der Überschrift „Sollen wir noch jemanden von einer neuen oder geänderten Reservierung benachrichtigen?“ und setzt ein Häkchen bei der Auswahl „Wenn das einen verbundenen Kalender betrifft, löse dort auch alle eingerichteten Benachrichtigungen und Webhooks gleichfalls aus“. Klicke anschließend auf „Änderungen speichern“.
Wenn ein Termin mehrere Online-Terminbuchungskalender betrifft, wird für jeden betroffenen Online-Terminbuchungskalender eine zusätzliche E-Mail und für jede betroffene Ressource ein Webhook gesendet. So kann ein Termin für eine Reise, der Fahrrad 1, Fahrrad 2 und Fahrrad 3 reserviert, eine E-Mail und einen Webhook im Online-Terminbuchungskalender für die Reise auslösen, und dann eine weitere E-Mail und drei weitere Webhooks im Online-Terminbuchungskalender für die Fahrräder.
Wenn eine Änderung an einem Serviceplan Kalender einen Termin von einem Online-Terminbuchungskalender zu einem anderen verschiebt, wird nur ein Aktualisierungsereignis für den neuen Online-Terminbuchungskalender gesendet. Es wird keine E-Mail oder ein Webhook für den Online-Terminbuchungskalender ausgelöst, in dem die Ressource gelöscht wurde.